Auktionshaus Christoph Gärtner - Varia (im Ansichtskartenkatalog)
Katalog Archive www.auktionen-gaertner.de

Höhepunkte vergangener Auktionen

Varia (im Ansichtskartenkatalog)

37. Auktion Juni 2017 - Auktion | Lot: 21654

Startpreis: 2.000 € | Zuschlag: 10.000 €

Preise zuzüglich Aufgeld und Steuern

 

LURCHI-HEFT NR. 1 von 1937, der Firma SALAMANDER aus KORNWESTHEIM. Im Jahre 1937 ist das erste Lurchi-Heft erschienen - außen in Sütterlin, innen in lateinischer Schreibschrift. Dieses erste Heft "Das lustige Salamanderbuch" trägt auf der Rückseite die Werbung von Schuh-Schantz aus Kornwestheim. Nach unseren Informationen existiert das Heft der allerersten Ausgabe nur noch in einem Exemplar. Dass es sich bei der vorliegenden Ausgabe tatsächlich um das allererste Heft handelt, wird auch dadurch deutlich, dass auf der Titelseite keine Folge angegeben ist, wie dies ab dem zweiten Heft der Fall ist. Man wusste bei der ersten Ausgabe ja noch nicht, ob das Kinderbüchlein erfolgreich sein wird. Beigefügt sind noch zwei Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 22.10.2004 und der Stuttgarter Zeitung Kreis Ludwigsburg vom 29.12.2007 in welchen auch über Heft Nr.1 berichtet wird.

 

© 2019 Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG / Impressum / Datenschutzerklärung