Auktionshaus Christoph Gärtner - Deutsches Reich - Inflation
Katalog Archive www.auktionen-gaertner.de

Höhepunkte vergangener Auktionen

Deutsches Reich - Inflation

31. Auktion Juni 2015 - Auktion | Lot: 25254

Startpreis: 3.000 € | Zuschlag: 9.000 €

Preise zuzüglich Aufgeld und Steuern

 

1923, interessante Sammlung "OPD-Drucke der Hochinflation" mit ca. 250 Briefen und Karten, dabei einige Marken mit Rändern, Einheiten, R-Briefen, Portostufen und vielen Einzel- und Mehrfachfrankaturen mit besseren, u.a. Mi.-Nr. 289 a EF (FA, Aktenlochung geschlossen), 293 (5x EF und 3x MeF), 294 (4x EF und 3x MeF), 296 (7x EF und 7x MeF), 303 (3x EF, teils Aktenlochung geschlossen), 305 (8x EF und 3x MeF), 331 MeF, 333 A (4x MeF), 336 B (4x EF und 2x MeF) sowie 337 (9x EF). Vom Sammler nach Michel-Nummern und OPD vorsortiert, vieles signiert Infla Berlin, Erhaltung von unterschiedlich bis einwandfrei, meistens aber in guter Bedarfserhaltung, in dieser Fülle werden kaum einmal Sammlung angeboten! Deutsche Inflation (1916 bis 1923)- OPD-Marken Die sog. OPD-Marken verdanken ihre Entstehung der ständigen Geldentwertung im Jahr 1923 und den damit verbundenen Portoerhöhungen. Im September und November 1923 musste die Bevölkerung mit großen Portosprüngen zurechtkommen. Der Neudruck von Briefmarken kam wegen der Überlastung der Reichsdruckerei (u . a. Streiks) ins Stocken. Die Reichsdruckerei beauftragte 11 sog. Liefer-OPDen mit dem Überdruck von alten Briemarkenbeständen, die durch alle OPDen eingesammelt worden waren. Angeordnet wurde lediglich, welche Marken zu überdrucken sind und wie der Überdruck zu erfolgen hat, Pappmatrizen wurden an die 11 Liefer-OPDen verschickt. Wie aber z. B. die Oberränder an die neuen Werte angepasst werden sollten, darüber schwieg sich die Reichsdruckerei aus. Jede OPD verfuhr nach eigenem Gutdünken. Der Sammler hat sich zum Ziel gesetzt, OPD-Marken auf Brief zu sammeln. Interessant war, von welchen OPDen die einzelnen Marken überdruckt wurden und das nach EF, MeF und MiF. Man hat z. B. fünf EF von einer Marke. Sie stammen aber von unterschiedlichen OPDen. Das Aufkommen von Belegen unter den einzelnen OPDen ist sehr unterschiedlich! Zur Vervollständigung des Ganzen hat der Sammler auch OPD-Marken mit Oberrand auf Brief dazugenommen.

 

© 2019 Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG / Impressum / Datenschutzerklärung