Auktionshaus Christoph Gärtner - Zeppelinpost Deutschland
Katalog Archive www.auktionen-gaertner.de

Höhepunkte vergangener Auktionen

Zeppelinpost Deutschland

22. Auktion Mai 2012 - Auktion | Lot: 7422

Startpreis: 4.000 € | Zuschlag: 7.800 €

Preise zuzüglich Aufgeld und Steuern

 

1937, (6. Mai) Hindenburg Absturz, angebrannter Brief adressiert an Elly Weber in Pinneberg. Der Brief war mit einem Hitler-Block und mit weiteren Marken frankiert und wurde durch das Feuer beim Absturz stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Brief wurde beim Aufräumen des Wracks im Juni oder Juli 1937 in den persönlichen Gegenständen der Besatzung gefunden und noch im Juli von der Zeppelinreederei dem Postamt New York übergeben, wo auch der rückdatierte PAQUEBOT-Stempel abgeschlagen wurde. Von New York kam der Brief an das Postamt Frankfurt und wurde dann mit einem Anschreiben an das Postamt Pinneberg zur Aushändigung an den Adressaten geleitet. Dieses Anschreiben vom Postamt Frankfurt an das Postamt Pinneberg liegt diesem Brief im Original bei. Der Brief ist der sogenannten "Frankfurter Post" zuzuordenen. Aufgeliefert wurde der Brief von dem Luftschiffkapitän Heinrich Bauer. Postgeschichtlich einmaliger Beleg, neuestes Farbfotoattest Leder A.I.E.P.

 

© 2019 Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG / Impressum / Datenschutzerklärung